Weitere Informationen zum Streckenabschnitt Niedersachsen

Natur

Niedersachsen ist das zweitgrößte Bundesland, in dem ca. 8 Mio. Menschen leben.

Mit den Großstadtregionen Braunschweig, Bremen, Hamburg und Hannover kommt der Radfahrer allerdings weniger in Kontakt.

Die dünn besiedelten ländlichen Gebiete stehen hier im Vordergrund und bieten sich hervorragend für Radtouren an.

 

Die norddeutsche Tiefebene, welche große Teile Niedersachsens bestimmt und ungefähr bis auf die Höhe Hannovers reicht, liegt nicht im Einzugsgebiet unseres R1.

 

Südlich von Hannover beginnen die deutschen Mittelgebirge, welche auf niedersächsischem Landesgebiet gebildet werden vom Weserbergland, Deister, Elm und Solling. Der Harz ist

erdgeschichtlich Deutschlands ältestes und gleichzeitig nördlichstes Gebirge.

Es erreicht im Südosten Niedersachsens eine Höhe von bis zu 1000 Metern, welche den R1 Fahrer jedoch nicht zu beunruhigen brauchen, da sich der Routenverlauf eher sanfteren Gebirgsteilen anpasst.

 

Zahlreiche Gewässer durchfließen Niedersachsen in Nord-Süd Richtung.

Darunter bildet die Elbe im Nordosten die Landesgrenze.

Die Weser quert mit einigen Nebenflüssen wie Hunte und Aller, die durch Leine und Oker aus dem Süden gespeist werden, ungefähr die Mitte Niedersachsens.

 

Mit dem Nationalpark Harz ist 1994 eine artenreiche Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern, Mooren und Fließgewässern unter besonderen Schutz gestellt worden, weil es in dieser Wildnis besonders wertvolle Lebensräume mit seltener Flora und Fauna gibt.

Diverse Projekte dienen z.B. der Wiederansiedlung des Luchses.
Naturliebhaber kommen daher voll auf ihre Kosten.

Luchs und Fuchs, Schwarzspecht und Zaunkönig, Wildschwein und Rothirsch dürfen diese ursprüngliche Gegend ihr Zuhause nennen. Tiere und Pflanzen fühlen sich in den Schutzgebieten wohl, das Motto, unter welchem dieses betrieben wird heißt: „die Natur Natur sein lassen“.

 

Harz mit Blick Richtung Lautenthal

Deutsches Mittelgebirge: Der Harz mit Blick in die Bergstadt Lautenthal bei Goslar

Die Hunte

An der Hunte

Die Oker im Harz

Die Oker im Harz